Muhammad Bekzhanov ist endlich frei

Unsere Stadtgruppe hatte sich im Rahmen des Amnesty International Briefmarathons 2015 für den usbekischen Journalisten eingesetzt.

17 Jahre harrte der Journalist in einem usbekischen Gefängnis aus. Er war einer der am längsten inhaftierten Journalisten der Welt:

Seit dem 22. Februar ist er endlich wieder in Freiheit. Wir hatten jahrelang für seine Freilassung gekämpft.

Sicherheitskräfte hatten Bekzhanov im Jahr 1999 festgenommen. Der Vorwurf: Er habe staatsfeindliche Straftaten begangen. Im Gefängnis wurde ein ,,Geständnis“ von ihm erpresst – unter anderem mit Knüppelschlägen, Elektroschocks und Sauerstoffentzug.

,,Ich lag in meinem Blut, tagelang. Ohne Wasser, ohne Essen“, erinnerte sich der heute 62-Jährige. ,,Ich versuchte, mich an all die schönen Dinge in meinem Leben zu erinnern – an meine Kinder, meine Frau – und bereitete mich mental auf meinen Tod vor.“

Nun ist er endlich wieder frei.