Türkei-Matinée

Gelebtes Miteinander kann klappen: Türkei-Matinée der Kulturküche Aalen e.V. und Amnesty Aalen

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

„,Vielfalt verbindet, das ist das Motto der diesjährigen interkulturellen Woche, die bundesweit begangen wird’, so begrüßt Rosemarie Wilhelm, Vorsitzende der Kulturküche Aalen e.V., die Gäste. […] Bevor es zur aktuellen Lage in der Türkei geht, startet man mit Musik. Pia Geiger und Inga Rinke haben sich mit der Gruppe ,Los Sharkitos’ zusammengetan. […] Neben Märchen, vorgetragen von Ute Hommel, gibt es Literaturtipps. Einen kritischen Blick wirft Patrick Sauter von Amnesty Aalen auf die politische Situation in der Türkei. Von einer Einschränkung der Meinungsfreiheit über das brutale Vorgehen der Polizei bis hin zu Erdogans Gedanke, die Todesstrafe wieder einzuführen. Patrick Sauter berichtet über Kenntnisse der Folter, Schläge und Vergewaltigung. ,Es gibt zahlreiche Belege.’ Es werde eine Atmosphäre der Einschüchterung geschaffen. ,Und wie immer, wenn sich die Lage in der Türkei zuspitzt, leiden die Kurden darunter’, sagt Patrick Sauter. Auf keinen Fall wolle man dabei Terrorismus verharmlosen, alleine zehn Anschläge auf belebten Plätzen kosteten zahlreichen Menschen das Leben. ,Die Menschenrechte werden bei uns nicht wahrgenommen’, beklagt Mithat Basaran vom türkischen Kultur- und Sportverein Aalen die Lage in seiner alten Heimat. Scharf verurteilte er alle Gewalt, egal von wem sie ausgehe.” – Schwäbische Post