Menschenrechts-Kalender

Am 10. Dezember 2018 jährt sich zum 70. Male der Tag, an dem die Vereinten Nationen die Menschenrechtskonvention beschlossen haben. Daher laden wir, Amnesty International Aalen, die evangelische Kirche Aalen sowie die Stadt Aalen herzlich zu folgenden Kooperationsveranstaltungen ein:

1) Um 17 Uhr treffen wir uns in Aalen am Marktbrunnen zu einer Mahnwache, wie in jedem Jahr.

2) Ganz besonders laden wir Sie zu der im Anschluss stattfindenden Autorenlesung um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Friedhofstraße 5 in Aalen ein:

“Wenn Demokratien die Menschenrechte nicht einhalten, wer sollte sie dann noch achten? Vor allem um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, schreibe ich dieses Buch.”

Das schreibt Martin Klingst, geboren am 23.4.1955, als Politischer Korrespondent der Wochenzeitung DIE ZEIT in Berlin.

Auf genau 100 Seiten gibt er in diesem 2016 erschienen Reclam-Heft einen Überblick über den Begriff der Menschenrechte, deren Entstehungsgeschichte, vor allem aber über den derzeitigen Stand in Politik und Gesellschaft. Mit aktuellen Beispielen, etwa aus der Flüchtlingspolitik, bespricht er die Notwendigkeit der Menschenrechte, prangert aber auch offen all jene Regierungen innerhalb und außerhalb der EU an, die diese weiterhin nicht achten oder bewusst verletzen.

Gemeinsam wollen wir die Dringlichkeit der Menschenrechte, deren Erfolge und Rückschläge diskutieren. Schwerpunkt der Veranstaltung werden das Flüchtlingsrecht und seine Beobachtungen, aber auch Fluchtursachen, wie etwa Verfolgung, Folter und Todesstrafe sein. Nach der Lesung besteht die Möglichkeit zu Gespräch, Austausch und Beisammensein. Herzliche Einladung. Der Eintritt ist frei.