Tamilisches Pongalfest 2019

“Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt – doch für die tamilische Gemeinde begann es erst jetzt. Dies wurde mit dem Pongalfest begrüßt. Übersetzt bedeutet es “überkochen” und gleichzeitig ist es auch der Name des Hauptgerichts aus Reis, das an diesem Tag gegessen wird.

Auch in Aalen wurde das Fest gefeiert- das die tamilische Schule organisiert hatte. Bevor das gemeinsame Mittagesse im Haus der Jugend anstand, wurde draußen erst noch gebetet.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler verteilte anschließend noch Geschenke und war von diesem Tag begeistert. Doch er bemerkte, dass auch in Deutschland der Kampf für die Werte wie Weltoffenheit, Toleranz und das Miteinander schwieriger geworden sei. “Umso wichtiger wird also das gemeinsame Miteinander in Zukunft sein” sagte er.

Neben Thilo Rentschler waren noch weitere Politiker zu Gast – wie die Bundestagsabgeordneten Margit Stumpp und Roderich Kiesewetter.